IAA Frankfurt 2017 nein Danke!2015 Omerta, die Mauer des Schweigens zum realen Verbrauch bei den Plug-in Hybrids. Solange nicht genügend neue Aussteller auftauchen, ist die IAA uninteressant.Als ich 2015 versuchte auf den Messeständen diverser deutscher Hersteller von Plug-in Hybrid Autos Verbrauchswerte auf langen Strecken zu ermitteln, ahnte ich noch nicht, dass Plug-in Hybrids nur ein Plan sind, sich bei der EU-Flottenverbrauchsnorm 2020 durch zu schwindeln.
Wann kommt der erste ernsthafte Tesla Konkurrent aus Deutschland? Der auf der IAA 2015 vorgestellte Thunderpower wirkte schon damals wesentlich überzeugender als der BMW "den werden wir vielleicht mal bauen" auf der IAA 2017. Es war auf der IAA 2009 eine Sensation, als der Newcomer Tesla ein elektrisches Oberklassenauto mit hoher Reichweite ankündigte. Wenn aber 8 Jahre später der etablierte Hersteller BMW nur zu einem "den werden wir vielleicht mal bauen" in der Lage ist, dann kann man nur noch sagen "Too little, too late".
Wahrscheinlich fahre ich wieder auf die IAA 2019. Ich werde da wohl eine Menge ernsthafter Tesla Konkurrenten sehen. Vielleicht ist sogar einer aus Deutschland dabei. |