Zu schnell am Motorrad

Ein Video aus England, welches die letzten Sekunden eines Motorradfahrers zeigt, der viel zu schnell unterwegs war und eine Analyse des Unfalls.



  Point of no return


Point of no return, der Punkt ohne Wiederkehr. Wann ist dieser erreicht, wo ist dieser erreicht und vor allem, wie gut ist man als Autofahrer oder Motorradfahrer an diesem Punkt zu sehen?

Bei so Kreuzungen an Freilandstraßen ist eine Beschränkung auf Tempo 70 üblich. Man fährt auf eine Kreuzung zu, erkennt der Entgegenkommende setzt zum Links abbiegen an, Vollbremsung. Mit 1 Sekunde Reaktionszeit ist dies 40m vor dem Linksabbieger. 20m Reaktion, 20m Bremsweg. Sollte man nur noch 30m Entfernung zum Linksabbieger haben, dann knallt man noch mit 50 km/h rein. Bei heutigen Autos ist da die Überlebenschance sehr hoch.

Viel weiter weg ist der Point of no return bei doppelt so hohen Tempo. 40 m Reaktionszeit und 80 m Bremsweg ergeben 120 m. 3 * längerer "Point of no Return", die Wahrnehmbarkeit von Gegenständen nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, da sind wir schon bei 9. Dazu kommt noch, dass Motorräder vor vorne gesehen deutlich kleiner als Autos sind, schon haben wir für den Linksabbieger einen 1:27 Unterschied einen anderen Verkehrsteilnehmer an dessen "Point of no return" wahrzunehmen.



  2014 der Automarkt ändert sich


Einige wollen es immer noch nicht bemerken, der elektrische Antrieb beginnt sich unaufhaltsam durchzusetzen. Den Ignoranten zugerufen ''Deutschland darf nicht zu Detroit werden''.

Durchbruch bei BYD K9 Bus
2013 nur 1300 Bestellungen, von Jänner bis April 2014 aber bereits 4000 Bestellungen. Steht der Aufstieg zum größten Bushersteller der Welt bevor?


Aluminium Luft Batterie
Ist die Aluminium Luft Batterie das Ende für den Range Extender Motor/Generator für Plug-in Hybrid Autos? Analyse eines Videos von Phinergy.


VCD - treuer Verbündeter der fossilen Autoindustrie
Auf der VCD Auto-Umweltliste 2014/2015 sind nur Autos mit Verbrennungsmotor. Elektroautos dürfen nicht auf diese Liste. Der VCD fördert traditionell die fossile Autoindustrie.


Roland Berger Studie von 2010 neu untersucht
2010 warnte Roland Berger in einer Studie vor massive Überkapazitäten bei Batterien für Elektroautos. Ich antwortete 2010 mit diesem Artikel.


Tesla Club Österreich Treffen im Kaiserhof
5 Tesla S, 1 Tesla Roadster, 3 Renault Zoe und 2 BMW i3 kamen zum Tesla Österreich Club Treffen nach Anif in den Kaiserhof. Dort wurden auch gerade 4 Super Charger fertig.


Treibstoff volkswirtschaftlich betrachtet
Der Tesla S im Vergleich zu Audi A8, BMW 7er und Mercedes S. Der Treibstoff nach erforderlichen Importen und möglicher Wertschöpfung im eigenen Land betrachtet.


Entwicklungshilfe bedeutet Ölunabhängigkeit
Viele Entwicklungsländer haben ein Handelsbilanzdefizit größer als der Wert der Ölimporte. Wie soll sich ein Land entwickeln, wo jeder Liter Öl mit Schulden machen bezahlt ist?




Kontext Beschreibung:  Datum Zeit Monat 9 Sep Sept September Sommer Herbst 2014-09-06