40 Jahre Mondlandung

Es war ein Kampf der Systeme. USA gegen UDSSR. Der Sputnik und Juri Gagarin waren für die USA unübersehbar und eine Herausforderung für das Wettrennen zum Mond.






  Ein großer Schritt für die Menchheit


Das Wettrennen den ersten Mensch auf endete mit den Satz "Ein kleiner Schritt für einen Menschen aber ein großer Schritt für die Menschheit.". Aber was hat dieser große Schritt 40 Jahre später für Auswirkungen auf unser tägliches Leben? Wo wäre der Unterschied, wenn 1969 bis 1972 nicht ein paar Menschen auf dem Mond gelandet wären.

  1998 Herausforderung komplett übersehen


Es war nicht ein Sputinik, es waren gleich 40.000 innovative Fahrzeuge. Sie waren nicht einmal die ersten, es gab schon Jahre vorher andere Versuche damit. Aber es gab einen großen Unterschied: Der Wille zur Anwendung, der Wille daraus etwas nützliches für die Bevölkerung zu machen. Der Wille umweltfeindliche Technik zugunsten der neuen Technik aus zu merzen. Die 40.000 kreisten auch nicht um die Erde sondern fuhren in Shanghai herum. Die ersten Elektromopeds in China.

  Ausbruch aus der fossilen Sackgasse


Die US Militärs rotierten wegen Sputnik, wir müssen diese Herausforderung annehmen, wir müssen gegenüber der UDSSR überlegen sein. 400.000 Mann im Mondlandeprogramm waren die Folge.

Ganz anders hingegen die fossile Autoindustrie. Die haben 1998 die 40.000 Elektromopeds in Shanghai sowenig wahr genommen wie ein Reissack der in China umfällt. Man kämpfte damals mit der ganzen Macht der fossilen Lobby gegen das Luftreinhaltegesetz in Kalifornien und feierte den Sieg mit der Verschrottung des GM EV1. Ein Akt grausamer Dummheit und Selbstvernichtung, etwa so blöd als hätte die USA die erste Mercury Kapsel verschrottet.



  2009 Die Autokonzerne im Bann der fossilen Rezession


Peak-Oil stach alle Wirtschaftsblasen an und brachte die erste fossile Rezession. Der fossile Antrieb für Autos ist am Ende, aber einige Regierungen wollen das nicht wahr haben.

Prognose Roland Berger zur elektrischen Mobilität
50% der Neuwagen in hochentwickelten Ländern, 10% der Neuwagen in anderen Ländern werden 2020 Elektroautos oder Plug-in Hybridautos sein.


Sigmar Gabriel in Panik
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel ist auf Besuch in China und bekommt die große Panik, deutsche Autokonzerne bald vor verschlossenen Türen in China.


Europäische Autoindustrie vor Zerstörung?
Innerhalb weniger Monate eine drastische Änderung der Prognosen. Von der ''Kein Problem'' McKinsey Studie bis zur Zerstörung der europäischen Autoindustrie.


Prognosen IEA und Energy Watch Group
Die Prognosen der Energy Watch Group von Herbst 2007 über den Rückgang der Ölproduktion sind Makulatur. Die neuste IEA Daten vom August 2009 sind wesentlich härter.


Deutsche Prognose Elektrofahrzeuge
Beträchtliche Unterschiede zwischen der deutschen Prognose mit 1 Million Elektrofahrzeuge bis 2020 und der PEGE Prognose mit 18 Millionen. Wie kommt der Unterschied zustande?


Verkehrsminister Peter Ramsauer CDU
Da liest man mal die Überschrift: Ramsauer fordert mehr Investitionen für Elektroautos. Doch weiter unten wird derselbe Unsinn wiederholt, den wir schon oft kritisieren mussten.





Verschrottungsprämie für Autos
Einige Regierungen begreifen die erste fossile Rezession nur als geringfügigen Störfall des fossilen Wirtschaftssystems, nicht als fundamentale Krise die zum Umdenken zwingt.


GM Vizepräsident Bob Lutz gegen Volt GM Vizepräsident Bob Lutz gegen Volt
Bob Lutz: Besonders wegen der hohen Kosten und der geringeren Reichweite könnten Batterieautos vorerst nicht mit Benzin- oder Dieselfahrzeugen konkurrieren.


Toyota möchte effizientere Ethanol Produktion
Toyota möchte mit Projektpartnern eine effizientere Herstellung von Ethanol erreichen. Eckdaten sind 33 Cent Herstellungskosten pro Liter und bis 2015 200 Millionen Liter pro Jahr.


Prognose Schweden
Die Prognose der schwedischen Elektrizitätswirtschaft ist mit 600.000 Elektroautos bis 2020 wesentlich realistischer als die Deutsche mit 1 Million.


Bremskraftverstärker für elektrische Antriebe Bremskraftverstärker für elektrische Antriebe
Der uralte Bremskraftverstärker der nur funktioniert wenn der Motor läuft ist ein Anachronismus, ein Hindernis Autos auf elektrischen Antrieb umzurüsten. Hier eine moderne Lösung.


Opfer der Verschrottungsprämie
Die deutsche Regierung ergreift extreme Destabilisierungsmaßnahmen. Mit 2500.-EUR Verschrottungsprämie werden Besitzer alter Autos in einen Neuwagenkauf hinein getheaterd,


Tagesanzeiger Schweiz
In der Onlineausgabe vom 8 Mai bringt der Tagesanzeiger Schweiz einen Bericht über Elektro- und Plug-in Hybridautos, der mehr verschweigt als er berichtet.


US Energieminister über das Wasserstoffauto
Die PEGE leistet seit Jahren Aufklärungsarbeit über das Wasserstoff Brennstoffzellenauto. Unsere Meinung wird offensichtlich von US Energieminister Steven Chu geteilt.


Prognose Autowerbung in der nächsten Ölkrise Prognose Autowerbung in der nächsten Ölkrise
Wir zeigen schon Heute wie die Werbeplakate für Autos in der nächsten Ölkrise aussehen werden. Der Ölpreis und der Strompreis als Hauptthema der Werbung.


Autowerbung in der nächsten Ölkrise Autowerbung in der nächsten Ölkrise
Warum mit teuren Ölprodukten die Klimakatastrophe anheizen, wenn umweltfreundlicher Solarstrom viel billiger als Treibstoff ist?


Stuttgarter Nachrichten verheimlicht Elektroroller
Artikel in der Sonntagsausgabe am 7 Juni: ''Die Rasselbande ist zurück in die Stadt''. Sehr teure 2 Takt Mopeds werden bejubelt, 4 Takter als höchster Fortschritt gefeiert.


Formel 1 Budget Streit
Viele Formel 1 Teams wollen aussteigen, weil man pro Team weit mehr als 45 Millionen EUR pro Jahr ausgeben möchte. Ist das die richtige Investition zur richtigen Zeit?


Brot und Spiele
Spiele ohne Brot ist etwas sehr verwerfliches. Was im alten Rom das Brot war, das ist Heute die Mobilität. Diese muss von Erdöl auf erneuerbare Energie umgestellt werden.


In 80 Tagen um die Welt Rennen
März 2010 startet ein ganz besonderes Rennen für Autos und Motorräder: in 80 Tagen um die Welt mit Zero Emissionen. Also ein Elektroauto- und Elektromotorradrennen.


Medienskandal Zensurskandal
Am 3 August bekam ich knapp vor Mitternach über Google Alerts die welterschütternde IEA Meldung: Ölquellen versiegen in Rekordtempo, Ölklemme bereits in 5 Jahren befürchtet.


Wolfgang Tiefensee SPD: weiter Unsinn mit 1 Million Elektroautos
Da liest man man am 10 August, eine Woche nach der katastrophalen IEA Prognose, in der Zeit ''Bundesregierung will mehr Tempo für Elektroautos''


Sigmar Gabriel Umweltminister SPD leugnet Ölprognose
Wer in einem Interview behauptet, eine ordentliche Nachfrage nach Elektroautos werde es erst 2020 geben, leugnet doch offensichtlich die dramatische Ölprognose der IEA.


Warren Buffett: Gewinnen an der nächste Krise
September 2008 10% von BYD gekauft, sein Investment in Eisenbahngesellschaften, seine Prognose in 20 Jahren werde es nur noch Elektroautos geben.




Kontext Beschreibung:  Datum Zeit 2009