Franz Alt und die BrennstoffzelleAm General Motors Messestand war die Sensation die vorgestellten Plug-in-Hybridautos Chevrolet Volt und Opel Flextreme. Doch was ist davon auf der Sonnenseite angekommen?
Erdöl wird teurer, Erdöl stammt aus politisch instabilen Ländern, Erdöl verbrennen emitiert CO2, die Erdölföderung könnte in den nächsten Jahren zurück gehen was Experten als Peak Oil bezeichnen. Strom aus erneuerbarer Energie wird ständig billiger, erneuerbare Energie kommt aus Deutschland, ist CO2 frei und es ist eine Boombranche mit gigantischen Wachstum. Zeit bei den Autos den Energieträger zu wechseln. Plug-in-Hybrid ermöglicht dies zu etwa 80%. 80% fahren mit Strom solange der Akku reicht, nur noch für die restlichten 20% wird ein Generator mitgeführt. General Motors stellte am Messestand 3 verschiedene Varianten für den Generator vor: Diesel, Benzin und Brennstoffzelle mit Wasserstoff. Aus dem Grund wurde bei der PEGE Wasserstoff neu evaluiert. Das Ergebnis: Wasserstoff ist von jeglicher Rentabilität extrem weit weg. Selbst bei einer optimistisch gesehenen Preisentwicklung bei der Brennstoffzelle wäre die viel zu teuer gegen einen Ottomotor der mit 40% Wirkungsgrad Wasserstoff zu Strom verarbeitet. Wenn die Brennstoffzelle auf 100km nur 0,2 kg Wasserstoff einsparen kann, ist auch bei extrem optimistischen 12000,-EUR Mehrpreis gegen den Verbrennungsmotor keine Rentabilität herstellbar. Diese Erkenntnis führte bei der PEGE zu einer Studie, ob es überhaupt sinnvoll ist Wasserstoff in den Tank zu packen. Man könnte ja die Biomasse mit Wasserstoff strecken. Das Ergebnis wäre Methan. Wenn der Chevrolet Volt mit 45m³ Wasserstoff im Tank nur 480km fährt, 45m³ Methan in einem Verbrennungsmotor würden für etwa 1250km Reichweite sorgen.
Von all den Vorzügen des Plug-in-Hybridkonzepts steht absolut nichts in den Artikel. Was der entscheidende Unterschied zwischen Hybrid und Plug-in-Hybrid ist wird verschwiegen. Anstatt sich eigene Gedanken zu dem Thema zu machen, hat Franz Alt einfach einen Artikel der "Initiative Brennstoffzelle" übernommen. |