Energiebedarf Auto im Wandel

Bis jetzt wurde der Bedarf nur in Litern von Erdölprodukten gemessen. Der neue Massstab wird die nötige Erdoberfläche sein um den Energiebedarf zu produzieren.






  Plug-in Hybrid 80% Strom - 20% Treibstoff


Wenn man jeden Tag mit den in der Garage oder am Parkplatz frisch aufgeladenen Plug-in Hybrid die ersten 50 bis 150 km rein elektrisch fahren kann, dann deckt dies etwa 80% der Fahrten ab. Also würde man aufs erste denken, der Treibstoffbedarf würde um 80% sinken.

Stimmt nicht, weil das wäre ja über den normalen Verbrauch eines Autos gerechnet mit all den Kaltstarts und dem Teillastbereich. Wenn aber beim Plug-in Hybrid der Range Extender läuft, dann immer im besten Betriebspunkt.

  Verbrauch von Plug-in Hybrids


Der Renault Kangoo 14,4 kWh innerorts 19,6 kWh ausserorts. Beim Opel Flextreme nach ersten Daten 3,5 Liter Diesel oder 4,2 Liter Benzin im Betrieb mit Range Extender. Den Verbrauch im Strommodus würde ich auf 15 kWh/100km schätzen.

Da der Renault Kangoo ein hoch gebauter Lieferwagen ist, würde ich 15 kWh/100km für ausserorts und innerorts für Plug-in Hybrids der Mittelklasse annehmen. Bei einem Mix von 80% Strommodus, 20% Range Extendermodus wären dies

12 kWh Strom dazu 0,7 Liter Diesel oder 0,85 Liter Benzin auf 100km

  Besser als ein 1 Liter Auto


Strom von Sonne und Wind, dazu weniger als 1 Liter Treibstoff auf 100km. Genügt diese Einsparung, wenn die Ölproduktion unter 50% fällt und Milliarden Chinesen und Inder in die Massenmobilität mit Autos einsteigen?

Leitartikel der PEGE
Wichtige Zukunftsfragen Lageberichte und mögliche Lösungen. PEGE als unabhängiger Analyst von Fakten und Designer langfristiger Strategien ausserhalb von kurzsichtigen Populismen.


Verkehr Energie und Umwelt
Steigende Ölpreise und die immer drastischeren Folgen der Klimaänderung werden eine neue umweltgerechte Mobilität mit erneuerbaren Energie erzwingen.




  Schlüsselfragen für die Zukunft nach Peakoil


Die Energy Watch Group zeigt, Peakoik ist bereits Geschichte und trat 2006 ein. Die PEGE erstellt einen Fragekatalog aus dem ein Leitpfad für die Zukunft ausgearbeitet werden soll.

Wechsel des Energieträgers: Plug-in Hybrid
Seit jahrzehnten brauchen unsere Autos immer weniger Treibstoff, aber der Weltbedarf an Erdöl steigt. Jetzt nach Peakoil benötigen wir einen radikalen Wechsel des Energieträgers.


Tausche Strom gegen Erdöl
Auch wenn Plug-in Hybridautos weniger als 1 Liter Treibstoff aus Erdöl pro 100km brauchen, auch diese Einsparung ist langfristig zu wenig. Weiteres Sparpotential durch Strom.


Strecken mit Wasserstoff
Zukunftsvision Solarstrom in Überfluss, Mangel an Erdöl und Biomasse. Die logische Konsequenz, Biomasse und Erdöl werden mit Wasserstoff aus Solarstrom veredelt.


Biomasse Effizienz
Am Beispiel Holz das Potential der Biomasse für unsere Mobilität steigern von den heutigen Anfängen bis in die Zeit großer Mengen von Strom aus erneuerbarer Energie.


Methan Methanol Wasserstoff
Nach einer Vorauswahl auf diese 3 Treibstoffsorten muss untersucht werden, welcher für die Autofahrer in 20 Jahren die geringsten Kosten verursacht.


Schweröl Rochade
Von allen Fahrzeugen sind nur große Schiffe für Wasserstoff geeignet. Dies liegt daran, dass ein Tank mit 125000 mal mehr Volumen nur die 2500 fache Oberfläche hat.


Biomasse Bewertung
Aufgrund neuer Erkenntnisse über die zukünftige Energiesituation muss eventuell die Bewertung einzelner Pflanzen für die Gewinnung von Energie völlig neu beurteilt werden.




Kontext Beschreibung:  Auto Kfz Treibstoff Autotreibstoff Kfztreibstoff Treibstoffe Autotreibstoffe Kfztreibstoffe
Peakoil Erdöl Rohöl öl Mangel Erdölmangel Rohölmangel ölmangel Verknappung Erdölverknappung Rohölverknappung ölverknappung Energie Leitplan Energieleitplan Leitbild Energieleitbild Leitpfad Energieleitpfad Plan Energieplan Planung Energieplanung Zukunft zukünftig Datum Zeit Monat 11 Nov November Herbst