Biomasse EffizienzAm Beispiel Holz das Potential der Biomasse für unsere Mobilität steigern von den heutigen Anfängen bis in die Zeit großer Mengen von Strom aus erneuerbarer Energie.
Ein aktuelles Mittelklasseauto benötigt Heute etwa 5 Liter Diesel auf 100km. Wir berichteten 2005 aus Güssing von einer Versuchsanlage aus 5kg Holz 1 Liter Diesel zu gewinnen. Damit würde ein aktuelles Auto 25 kg Holz auf 100km benötigen.
Ein Plug-in Hybrid der 80% rein elektrisch fährt, benötifgt nur für die 20% längere Strecken ausserhalb der elektrischen Reichweite Treibstoff. Bei einem Verbrauch von nur noch 3,5 Liter Diesel / 100km im Range Extender Modus reduziert sich der Holzbedarf auf 3,5 kg auf 100km.
Bei dem heutigen Verfahren stellt ja das Holz die Energie bereit um die chemischen Reaktionen zustande zu bringen, aus denen ein dieselähnlicher Treibstoff entsteht. Aber es kommt die Zeit, wo wir für den Luxus bei weitem zuwenig Biomasse haben, aber dafür Solarstrom im Überfluss. Das Holz wird nur noch als Kohlenstofflieferant betrachtet. Mit Solarstrom wird über Elektrolyse Wasserstoff erzeugen. Methan oder Methanol für den Range Extender. Damit wird der Holzbedarf auf 0,8 kg/100km gesenkt. Der Aufwand für die Methanherstellung aus Holz ist derzeit unbekannt, wird mal vorläufig mit 8 bis 12 kWh für diese 0,8 kg Holz geschätzt. 0,8 kg Holz und 20 bis 24 kWh Strom auf 100km. Eine Optimierung des Biomassebedarfs im Verhältnis 1:30 |