Erdgasauto gegen DieselKommentare zum Geld und CO2 Kalkulator zur Berechnung der günstigsten Antriebsart für die eigene Geldtasche und für die Umwelt. Überraschende Resultate.
Der Rechner ist mit den Werten vom Citroen Berlingo ausgefüllt. Der muss im Stadtverkehr alle 140km an eine Erdgastankstelle. Der Verbrauch ausserorts reicht gerade für 238km Gasbetrieb, daher muss davon ausgegangen werden, dass man auf langen Strecken einfach mit Benzin weiter fährt. Ist der Gasberlingo beim CO2 gerade mal gleich mit dem Diesel, so verschlechtert jedes Prozent Benzinbetrieb die CO2 Bilanz. Ausserdem müsste man noch Sonderfahrten zu Tankstellen einrechnen weil man mit Erdgas gar so oft an der Tankstelle stehen muss.
Autos werden bei Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr am meisten abgenützt. Dies wird aber in der Kalkulation nicht berücksichtigt. So sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde sich die Anschaffung eines Elektrorollers zum Dieselberlingo fast nicht auszahlen. Nach Berücksichtigung der Mehrabnützung im Kurzstreckenverkehr würde sich eine deutliche Empfehlung für den Elektroroller ergeben.
Früher, als ich noch direkt in Salzburg lebte, konnte ich noch jeden empfehlen, "Treibstoff sparen, Rad benutzen". Doch nach meiner Übersiedlung nach Gartenau hatte ich für das Fahrrad weder genug Zeit noch Motivation. Da ich nicht zu den berühmten "Wasser predigen, aber Wein trinken" Propheten gehöre, konnte ich nun niemand mehr vorwerfen, nicht mit dem Fahrrad Treibstoff zu sparen. Ein 2 Takt Knatter Stink Moped ist für einen komfortverwöhnten Autofahrer eine Zumutung. Sowohl von Komfort, Servicebedarf, Abgaswerten, als auch Verbrauch. Sowas würde ich nicht einmal anrühren, geschweige denn damit fahren. Die große Wende kam erst mit dem E-Max S, den ich jetzt im Dauertest habe. |