Fehlinvestition Wasserstoffforschung beim Auto

Wenn all die Milliarden für die Wasserstoffforschung für bessere Lithium Akkutechnologie aufgewandt worden wäre, dann hätten wir schon Hybridautos die 80% mit Strom fahren.






  Null Infrastruktur für das Wasserstoffauto


Wo geht es hier zur nächsten Wasserstofftankstelle? Das Wasserstoffauto zeichnet sich durch eine geringe Reichweite, somit einen dringenden Bedarf nach einem dichtem Tankstellennetz aus. Alles mit einer Kühlkette unter -253 Grad. Da wird eine simple Tankstelle zur Hightechinvestition.

  Zu hoher Verbrauch beim Wasserstoffauto


Strom aus Sonnenenergie und Windkraft als der Ausweg aus Rohstoff und Klimaproblematik. Doch beides verbraucht Fläche die wir nicht unbegrenzt für unsere Stromerzeugung opfern sollten. Ein Wasserstoffauto benötigt bei Wasserstoffherstellung aus Elektrolyse durch die Umwandlungsverluste etwa 3 mal soviel Strom wie ein aufladbares Hybridauto oder Elektroauto.

  Doppelte Infrastuktur für das aufladbare Hybridauto


Ein ausreichend starker Akku um mindestens die ersten 50km elektrisch fahren zu können. Ein Verbrennungsmotor damit längere Fahrten nicht an der kurzen Akkureichweite scheitern. Steckdosen gibt es überall, Tankstellen gibt es überall. Das aufladbare Hybridauto ist praktisch ein Fahrzeug mit doppelter Infrastruktur.

  3:1 beim Verbrauch - 2:0 bei der Infrastruktur


Klarer Sieger: das aufladbare Hybridauto. Im Vergleich zu einer Wasserstofftankstelle ist eine Verbesserung der Infrastruktur mit vielen Stromtankstellen eine Miniaufgabe. Vielleicht Parkuhren mit Steckdose und Schlitz für die Bankomat- oder Kreditkarte?

Wasserstoff
Wo wird Wasserstoff als Speichermedium unsere Energiezukunft bestimmen und wo wird die Wasserstofftechnik an günstigeren Methoden scheitern?


Hybrid - Hybridantrieb - Hybridauto
Warum kam das Hybridauto nicht schon früher? Welche Probleme löst das Hybridauto? Kann sich das Hybridauto gegen Autos mit Wasserstoff Brennstoffzellen durchsetzen?




  Wasserstoff: Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle


Fakten zum Thema Wasserstoffauto. Wie realistisch ist ein Antriebskonzept welches sich durch niedrige Reichweite und teure nicht vorhandene Infrastruktur auszeichnet?

Wasserstoff Hype Wasserstoff Hype
Der Autor von unserem empfohlenen Buch Joseph J. Romm war Berater im Wasserstoff und Brennstoffzellen Programm während der Amtszeit von Präsident Clinton.


2,359 kWh pro Liter flüssigen Wasserstoff
Der Tank ist ein Hauptproblem beim Wasserstoff. Wasserstoff siedet bei -252,76 Grad und in einen Liter passen nur 2359 Wh chemische Energie rein.


Akkutechnik Elektrolyse und Brennstoffzelle
Wasserstoff mit Elektrolyse und Brennstoffzelle muss als Akkutechnik betrachtet werden. Strom wird bei der Elektrolyse verbraucht und aus der Brennstoffzelle entnommen.


Selbstentladung Akku: 100% in 14 Tagen
Ein anderes Qualitätskriterium bei Akkus ist die Selbstentladung. Diese bestimmt wie lange ein Akku lagerfähig ist und den Stromaufwand um die Ladung zu erhalten.


BMW GM General Motors Kooperation für Tank Norm
BMW und GM wollen eine gemeinsame Tankkupplung für flüssigen Wasserstoff entwickeln. Laut BMW und General Motors gehört die Zukunft dem Wasserstoffauto. Doch wo ist die Wahrheit?




Kontext Beschreibung:  Fehl Investition Fehlinvestition Investitionen Fehlinvestitionen Wasserstoff Forschung Wasserstoffforschung Forschungen Wasserstoffforschungen ladbar aufladbar Hybrid Auto Hybridauto Autos Hybridautos doppelt Infra Struktur Infrastruktur Strukturen Infrastrukturen
Brennstoffzellen Wasserstoffauto Brennstoffzellenauto Wasserstoffautos Brennstoffzellenautos Technik Wasserstofftechnik Brennstoffzellentechnik Antrieb Wasserstoffantrieb Brennstoffzellenantrieb Brennstoffzelle Wasserstoffbrennstoffzelle