2,359 kWh pro Liter flüssigen Wasserstoff

Der Tank ist ein Hauptproblem beim Wasserstoff. Wasserstoff siedet bei -252,76 Grad und in einen Liter passen nur 2359 Wh chemische Energie rein.






Moderne Dieselmotoren holen aus einem Liter Tankvolumen rund 4,5 kWh mechanische Energie heraus. Aus einem Liter Tank mit flüssigen Wasserstoff können aber nur etwa 1,2 kWh entnommen werden. Dazu kommt noch die Wärmedämmung des Tanks, damit der flüssige Wasserstoff kühl bleibt.

  Reichweite auf VW Käfer Niveau


Mein erstes Auto war ein gebrauchter VW Käfer 1500. Ein ganz entsetzlicher Säufer. Bei einer langen Urlaubsfahrt alle 2.5 Stunden Zwangspause an einer teuren Autobahntankstelle. 40 Liter Tank und 11 Liter für Dauervollgas, lächerliche 125 km/h Spitze laut Typenschein.

Mein Seat Alhambra TDI hat bei Tempomat auf 125 km/h rund 6 Liter Verbrauch und mit dem Tanktrick, die Luftblase im Tank auffüllen, rund 1400 km Reichweite.

  Tanklastzüge


Aber es ist ja nicht nur der Tank im Auto. Um die gleiche Menge an Mobilität zu den Tankstellen zu transportieren sind dann, das Volumen für die Wärmedämmung mitgerechnet, 4 mal soviel Tanklastzüge unterwegs. Der limitierende Faktor ist dabei das Volumen.

  Tankstellen mit Notstromversorgung


An den Tankstellen sind dann auch für die gleiche Menge an Bevorratung auch 4 mal größere Tanks nötig. Nicht mehr simple doppelwandige Stahltanks. Superwärmegedämmte Tanks die den flüssigen Wasserstoff aufnehmen. Kühlanlagen, die den gelagerten Treibstoff auf unter -253 Grad halten, damit er nicht verdunstet. Eine Notstromversorgung für jede Tankstelle, damit bei einem Stromausfall der verdunstende Treibstoff nicht abgefackelt werden muss, sondern wieder verflüssigt in den Tank zurück kommt.

Wasserstoff
Wo wird Wasserstoff als Speichermedium unsere Energiezukunft bestimmen und wo wird die Wasserstofftechnik an günstigeren Methoden scheitern?




  Wasserstoff: Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle


Fakten zum Thema Wasserstoffauto. Wie realistisch ist ein Antriebskonzept welches sich durch niedrige Reichweite und teure nicht vorhandene Infrastruktur auszeichnet?

Wasserstoff Hype Wasserstoff Hype
Der Autor von unserem empfohlenen Buch Joseph J. Romm war Berater im Wasserstoff und Brennstoffzellen Programm während der Amtszeit von Präsident Clinton.


Akkutechnik Elektrolyse und Brennstoffzelle
Wasserstoff mit Elektrolyse und Brennstoffzelle muss als Akkutechnik betrachtet werden. Strom wird bei der Elektrolyse verbraucht und aus der Brennstoffzelle entnommen.


Selbstentladung Akku: 100% in 14 Tagen
Ein anderes Qualitätskriterium bei Akkus ist die Selbstentladung. Diese bestimmt wie lange ein Akku lagerfähig ist und den Stromaufwand um die Ladung zu erhalten.


Fehlinvestition Wasserstoffforschung beim Auto
Wenn all die Milliarden für die Wasserstoffforschung für bessere Lithium Akkutechnologie aufgewandt worden wäre, dann hätten wir schon Hybridautos die 80% mit Strom fahren.


BMW GM General Motors Kooperation für Tank Norm
BMW und GM wollen eine gemeinsame Tankkupplung für flüssigen Wasserstoff entwickeln. Laut BMW und General Motors gehört die Zukunft dem Wasserstoffauto. Doch wo ist die Wahrheit?




Kontext Beschreibung:  Energie Gehalt Energiegehalt Menge Energiemenge pro Liter flüssig Wasserstoff Tank Wasserstofftank Tanks Wasserstofftanks Infrastruktur Frage Infrastrukturfrage Problem Infrastrukturproblem Probleme Infrastrukturprobleme Aufwand Infrastrukturaufwand limitierend Faktor Faktoren Lastzug Tanklastzug Lastzüge Tanklastzüge Wägen Tankwägen
Brennstoffzellen Auto Wasserstoffauto Brennstoffzellenauto Autos Wasserstoffautos Brennstoffzellenautos Technik Wasserstofftechnik Brennstoffzellentechnik Antrieb Wasserstoffantrieb Brennstoffzellenantrieb Brennstoffzelle Wasserstoffbrennstoffzelle