Verbrauch: 3 Liter VW Lupo gegen Peugeot 106 electric

Wieviel kg Holz auf 100 km verbrauchen die beiden Testkandidaten? Nachdem man aus 1 kg Holz 0,1 Liter Diesel oder 1,13 kWh Strom erzeugen kann wird der Vergleich möglich.






Der VW 3 Liter Lupo kann als ein extrem hochoptimiertes Fahrzeug seiner Gattung gelten. Mit viel zusätzlichen Aufwand gegenüber den konventionellen TDI Lupo wurde die Bezeichnung 3 Liter Auto erobert.

Der Peugeot 106 electric muss hingegen eher als der erste Versuch des Herstellers gewertet werden. Viel Potential für weitere Optimierungen. Ich würde den 106 electric daher technisch eher mit den ersten Golf Diesel Fahrzeugen um 1980 gleich setzen.

Auch die Art der Verbrauchsmessung ist unterschiedlich. Beim VW Lupo nach Normverbrauch, beim Peugeot 106 electric nach allgemeiner Erfahrung. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verbrauchen auf sehr kurzen Strecken mit kaltem Motor deutlich mehr. Ein Elektrofahrzeug kennt einen solchen Mehrverbrauch nicht.

  3 Liter VW Lupo Peugeot 106 electric
Holz / 100km30 kg 16 kg
Strom / 100 km nicht möglich 18 kWh
Abwärme Kann nur für die Heizung des Autos verwendet werden 40,8 kWh / 100 km
Können in das Fernwärmenetz eingespeist werden


In dem Vergleich wird angenommen, dass in einem Kraftwerk wie in Güssing für den Peugeot 106 electric Strom aus Holz erzeugt wird und die Abwärme von dem Gasmotor bei der Stromerzeugung in das Fernwärmenetz eingespeist wird.

Für den VW Lupo hingegen wird nur ein dieselähnlicher Kraftstoff aus Holz hergestellt. Die Motorabwärme kann nur für die Innenraumheizung des Autos verwendet werden.


  Holz zum Autofahren


In Notzeiten wie der Ölknappheit im 2. Weltkrieg schon einmal praktiziert: Autofahren mit Holz. Mit moderner Technik geht es auch ohne dem mitgeschleppten Holzofen am Auto.

Forschungsstation Diesel aus Holz Forschungsstation Diesel aus Holz
Gleich neben dem Holzkraftwerk in Güssing befindet sich eine Forschungseinrichtung für die Möglichkeit einen dieselähnlichen Treibstoff aus Holz zu erzeugen.


Fischer-Tropsch Versuchsanlage in Güssing Fischer-Tropsch Versuchsanlage in Güssing
Mit dem Produktgas aus der Holzvergasung wird hier im Versuchslabor ein dieselähnlicher Kraftstoff hergestellt.


Zwischenergebnis Diesel aus Holz Zwischenergebnis Diesel aus Holz
Noch gar nicht wie Diesel sieht das Produkt der Laboranlage aus. Im Labor wird es dann zu Diesel raffiniert. 1 Liter dieselartiger Treibstoff aus 10 kg Holz werden es etwa sein.


Sonnenenergie: Unterschied Sommer und Winter
Das Zusammenspiel von Photovoltaik und Biomasse in einer Zeit wo Rohöl im Preis als Energieträger nicht mehr mithalten kann.




Kontext Beschreibung:  3literauto Dreiliterauto 3literautos Dreiliterautos VW 3 Liter 3liter Volkswagen Lupo Treibstoff Kraftstoff Verbrauch Treibstoffverbrauch Kraftstoffverbrauch
Güssing Güssinger Burgenland österreich Holz Vergasung Holzvergasung Forschung Station Forschungsstation Programm Forschungsprogramm Programme Forschungsprogramme Einrichtung Forschungseinrichtung Einrichtungen Forschungseinrichtungen