Sonnenenergie: Unterschied Sommer und Winter

Das Zusammenspiel von Photovoltaik und Biomasse in einer Zeit wo Rohöl im Preis als Energieträger nicht mehr mithalten kann.






Im Winter liefert in Deutschland die Photovoltaik nur 1/4 soviel Energie wie im Sommer. Wir werden einmal den Punkt erreichen, wo an einem sonnigen Sommertag fast der gesamte Strom aus Photovoltaikanlagen stammt. Doch auch in dieser Zeit hätte der Strom direkt von der Sonne nur einen kleinen Anteil an der Stromerzeugung im Winter.

Biomassekraftwerke könnten in dieser Zeit zum Rest beitragen. Doch Biomassekraftwerke sind aufwendige Investitionen. Aufwendige Investitionen mit geringer Auslastung würden den Strom aus Biomasse verteuern.

  Umschalten Strom auf Treibstoffproduktion


Einen Ausweg bietet die Umwandlung von Biomasse in Treibstoff. Wenn genügend Strom vorhanden ist, wandert das Holzgas in die Dieselerzeugung, wenn Strom benötigt wird, wird das Holzgas in dem Gasmotor zu Strom und Wärme verarbeitet.

  Zuwenig Biomasse für die heutige Mobilität


Selbst wenn man in Österreich, einen sehr waldreichen Land, etwa 10 Millionen Tonnen Holz pro Jahr mehr erntet, wären dies gerade erst 1 Milliarde Liter Diesel, 125 Liter pro Einwohner. 1000 Quadratkilometer Ölpflanzen brächten noch 100 Millionen Liter, nochmals 12.5 Liter pro Einwohner. Damit wird deutlich: für die heutige Mobilität mit 100% Verbrennungsmotoren ist die Biomasse reichlich zuwenig vorhanden.

  Hybridauto 80% Strom 20% Verbrennungsmotor


Die meisten Besitzer von Elektroautos haben 2 Autos. Das Elektroauto für alle alltäglichen Fahrten, welche mit der bescheidenen Reichweite eines Elektroautos zu bewältigen sind und ein konventionelles Autos für alle weiteren Fahrten. Ein aufladbares Hybridauto vereinigt beide Autos in einem. Alle kurzen Alltagsfahrten mit Strom, auf längeren Fahrten wird der Verbrennungsmotor eingeschaltet.



  Holz zum Autofahren


In Notzeiten wie der Ölknappheit im 2. Weltkrieg schon einmal praktiziert: Autofahren mit Holz. Mit moderner Technik geht es auch ohne dem mitgeschleppten Holzofen am Auto.

Forschungsstation Diesel aus Holz Forschungsstation Diesel aus Holz
Gleich neben dem Holzkraftwerk in Güssing befindet sich eine Forschungseinrichtung für die Möglichkeit einen dieselähnlichen Treibstoff aus Holz zu erzeugen.


Fischer-Tropsch Versuchsanlage in Güssing Fischer-Tropsch Versuchsanlage in Güssing
Mit dem Produktgas aus der Holzvergasung wird hier im Versuchslabor ein dieselähnlicher Kraftstoff hergestellt.


Zwischenergebnis Diesel aus Holz Zwischenergebnis Diesel aus Holz
Noch gar nicht wie Diesel sieht das Produkt der Laboranlage aus. Im Labor wird es dann zu Diesel raffiniert. 1 Liter dieselartiger Treibstoff aus 10 kg Holz werden es etwa sein.


Verbrauch: 3 Liter VW Lupo gegen Peugeot 106 electric
Wieviel kg Holz auf 100 km verbrauchen die beiden Testkandidaten? Nachdem man aus 1 kg Holz 0,1 Liter Diesel oder 1,13 kWh Strom erzeugen kann wird der Vergleich möglich.




Kontext Beschreibung:  Sonnen Solar Energie Sonnenenergie Solarenergie Strom Sonnenstrom Solarstrom Ertrag Unterschied Ertragsunterschied Unterschiede Ertragsunterschiede Sommer Winter Sommerertrag Winterertrag Erträge Sommererträge Wintererträge
Güssing Güssinger Burgenland österreich Holz Vergasung Holzvergasung Forschung Station Forschungsstation Programm Forschungsprogramm Programme Forschungsprogramme Einrichtung Forschungseinrichtung Einrichtungen Forschungseinrichtungen