Transrapid zu langsam

Die Bedeutung der städtischen Zentren sinkt. Daher kann bei der Beurteilung des Transrapid nicht die Fahrzeit von Bahnhof zu Bahnhof das Maß aller Dinge sein.






  Biburg nach Gartenau mit dem Transrapid


Natürlich sind die reinen Fahrzeiten des Transrapid eindrucksvoll. Immerhin fährt man mit der halben Mündungsgeschwindigkeit eines 45er Colts durch die Gegend. München Trasrapidbahnhof nach Salzburg Transrapidbahnhof ergibt da natürlich eine Superfahrzeit. Aber die Bedeutung der Stadtzentren sinkt. Immer mehr Menschen leben im Umkreis der großen Städte.

  Auch Transmitter von München nach Salzburg nicht überzeugend


Also nehmen wir die Fahrdaten von der Fahrt von Biburg nach Gartenau. Mit dem Bummelzug waren es 4:32 Punkt zu Punkt. Der Transrapid hätte den Bummelzug wohl 90 Minuten abgenommen. Zuwenig um gegen das Auto konkurrenzfähig zu sein. Das ganze ist eben nicht die Frage nach dem Tempo zwischen Bahnhof München nach Bahnhof Salzburg sondern von Biburg nach Gartenau. Selbst wenn im Zentrum von München ein Transmitter stünde wo man in 0 Sekunden in der Gegenstation in Salzburg ankommt, die Punkt zu Punkt Zeit ist dann gerade mal erst im oberen Bereich dessen, was ein Auto von Punkt zu Punkt an Zeit verbraucht.

  Energieverbrauch


Nur 4,7 kWh Stromverbrauch pro Sitzplatz auf 100 km bei 300 km/h meldet stolz die Transrapid Webseite. 4,7 kWh sind in Diesel umgerechnet 1.41 l/100km. Mein neuer Seat Alhambra verbraucht hingegen bei 140 km/h nur 1 Liter Diesel pro Sitzplatz und 100km. Die 140 reichen aber locker um von Biburg nach Gartenau locker zu gewinnen.

Öffentlicher Verkehr
Von vielen als Allheimmittel gefordert, mit viel Geld subventioniert, aber ist mehr öffentlicher Verkehr wirklich die Verkehrslösung? Überraschend andere Lösungen.




  Auto Verkehr Reisen Forum 2004


Meinungsforum und Leserbriefe zu Computer unterstützte Mitfahrzentralen zur Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs in Großstädten und dem kompletten Ersatz in ländlichen Gegenden.

Mauro Cescolini (Papier Toner und Tinte in München)
Es macht doch keinen Sinn, dass tagtäglich Tausende von Autofahrer alleine in einem tonnenschweren Auto sitzend vor sich hinfahren. Man könnte auf die Idee kommen, dass diese Leute


Autofahren muss erschwinglich bleiben
Konzepte damit wir uns auch in der Zukunft das Autofahren leisten können. Die Mobilität als eine der größten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts erhalten.


Autofahren muss leistbar bleiben
Steuerreform damit wir uns auch in der Zukunft das Autofahren leisten können. Die Mobilität als eine der größten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts erhalten.




Kontext Beschreibung:  Transrapid Bahn Transrapidbahn Bahnsystem Transrapidbahnsystem Bahnen Transrapidbahnen Kosten Transrapidkosten Finanzierung Transrapidfinanzierung langsam Zug Verbindung Bahnverbindung Zugsverbindung Verbidnungen Bahnverbidnungen Zugsverbidnungen Hochgeschwindigkeit Hochgeschwindigkeitsbahn Hochgeschwindigkeitsbahnen