Autofahren muss leistbar bleibenSteuerreform damit wir uns auch in der Zukunft das Autofahren leisten können. Die Mobilität als eine der größten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts erhalten.
Jegliche verbrauchssenkende Maßnahme führt daher zu niedrigeren Preisen. Moderne Autos sind bereits hoch optimiert. Da sind vielleicht noch 20 bis 30 Prozent Sparpotential drinnen, mehr aber nicht. Ganz anders sieht es bei Häusern aus. Der Bestand an Häusern ist im Vergleich zu dem was bei guten Fertighausherstellern Stand der Technik ist so schrecklich, als würden wir alle mit 8 Zylinder 7 Liter Doppelvergaser Motoren aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts durch die Gegend fahren. Doch was behindert eine zügige Verbesserung des Hausbestandes, damit die ganzen Ölheizungen nicht den Dieselpreis in die Höhe treiben? Unser Steuersystem, welches menschliche Arbeit extrem hoch mit Steuern und Sozialversicherung belastet. Würde der Staat alle Steuern und die Beiträge der Sozialversicherung abschaffen, dann müsste er die verlorenen Einnahmen woanders herein bekommen. Autofahrer sollten in Vorahnung was nun kommt nicht entsetzt aufschreien, sondern in Ruhe zu Ende lesen, dann es heißt ja, Autofahren muss leistbar bleiben.
Richtig, wenn die Steuern auf menschliche Arbeit abgeschafft werden, dann würde sich der Staat die Einnahmen über andere Steuern holen. Über Ressourcensteuern die in der ersten Phase hauptsächlich Kohlendioxid betrifft. Doch im Gegensatz zur Einkommenssteuer kann bei der CO2Steuer keine Steuerprogression realisiert werden. Statt den Vielverdienern mehr zu nehmen, wird jeden ein Grundsockel an Einkommen gegeben. Der Progressionsausgleich der etwa 200.-EUR pro Monat sein könnte. Für den Sozialhilfeempfänger wäre dies die Sozialhilfe, für den Durchschnittsverdiener wäre dies der Ausgleich pro Monat 200 Liter Mineralölprodukte zu kaufen, welche 1 EUR pro Liter mehr kosten. Damit bleibt Autofahren leistbar wie vorher, aber billigere menschliche Arbeit und drastisch höherer Heizölpreis wären eine große Motivation den Verbrauch von Häusern drastisch zu senken. |