Autofahren muss erschwinglich bleibenKonzepte damit wir uns auch in der Zukunft das Autofahren leisten können. Die Mobilität als eine der größten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts erhalten.
Das wichtigste was ein Auto benötigt ist Treibstoff. Am besten flüssig in einem Tank mit großer Reichweite. Alles andere ist witzlos. Komprimierter Wasserstoff mit 300km Reichweite, flüssiger Wasserstoff mit 400km Reichweite, aber nach 2 Wochen ist der Tankinhalt verdampt. Witzlos! Elektroautos mit 100km Reichweite und nach 80.000 km ein neuer Akkusatz um mehrere 1000 EUR. Witzlos! Es geht doch nichts über einen Treibstoff, der bei normalen Temperaturen transportiert werden kann und pro Liter runde 10 kWh thermische Energie beinhaltet. Aber was tun, damit wir noch lange so komfortabel Auto fahren können? Der Leitsatz "Gebt dem Auto was das Auto braucht" impliziert verschwendet nicht was das Auto braucht für andere Zwecke.
Heizöl und Diesel sind praktisch die selben Ölprodukte. Die Ölheizung ist keineswegs billig, weil sie macht das Autofahren teuer, ist eine der schlimmsten Preistreiber beim Dieselpreis. Dabei gibt es so gute Alternativen. 3 Liter Häuser, also Häuser die pro Quadratmeter nur soviel zum Heizen brauchen wie in 3 Liter Heizöl an Energie steckt sind Heute schon bei den besseren Fertigteilhausfirmen Standard. Plusenergiehäuser werden immer mehr zu einer neuen Form der Renditeimmobilie und gelten als hervorragende Alterssicherung. Doch wie motiviert man all die Heizölverbrenner es zu unterlassen den Dieselpreis im speziellen und den Ölpreis im allgemeinen in die Höhe zu treiben? |