Navigationssystem als Assistent für FahrlehrerDer Fahrlehrer muss sich auf den Schüler und die Verkehrssituation konzentrieren. Öfters passiert es, dass Anweisungen zum Abbiegen erst sehr spät gegeben werden.
Anweisungen in letzter Sekunde stellen eigentlich eine Überforderung des Fahrschülers dar. Auch geübte Lenker kann man mit Anweisungen zum Abbiegen in letzter Sekunde in gefährliche Situationen hetzen. Also wäre es eine interessante Möglichkeit dem Fahrlehrer einen Assistenten in From eines Navigationssystems zu geben mit einer Software speziell für die Fahrschulausbildung.
Der Fahrlehrer könnte schon in der Schule die Route für die Fahrstunde entwerfen und die Daten auf das Navigationssystem übertragen. Der Schüler könnte sich dann voll auf den Verkehr konzentrieren und müsste sich nicht jeder Kreuzung mit der Ungewissheit nähern im letzten Moment links oder rechts abbiegen zu müssen. Das Navigationssystem gibt ja seine Anweisungen sehr präzise und frühzeitig. Der Fahrlehrer wäre von dem Stress befreit neben all der Dinge auf die er achten soll auch noch rechtzeitig Anweisungen zu geben. |