Lastenheft für geplanten NeuwagenkaufAbwegung von Platzbedarf gegen Verbrauch und Fahrleistung. Überlegungen ob der ideale Kompromiss in der Klasse der 9 sitzigen Busse und Campingfahrzeuge liegt.
Der Transportbedarf der Familie ist hoch. Frau und 2 Töchter, 2 und 4 Jahre alt. Meist hat meine Frau im Sommer auch noch eine Verwandte oder Freundin aus Rumänien eingeladen. Auf Langstreckenfahrten muss unbedingt im Fahrzeug übernachtet werden können. Diese Parameter legen den Platzbedarf fest. Auf der anderen Seite möchte man ja auch möglichst schnell und sparsam voran kommen. Also gilt es das kleinste Fahrzeug zu finden welches gerade noch genügend Platz bietet. In einem riesigen Kastenwagen wie den Citroen Jumper mit langen Radstand und Hochdach ist der Platz in Hülle und Fülle vorhanden, dafür hat man auf der Autobahn das Gefühl mit ausgefahrenen Bremsfallschirm unterwegs zu sein und bei jeder Tiefgarage steht ein Schild, dass man für so große Autos einen anderen Parkplatz suchen muss. Deswegen die Überlegung ein bisschen weniger Platz und dafür ein bisschen flotter und tauglich für die meisten Tiefgaragen.
Diese Kriterien des Lastenhefts führen in die Klasse der 9 Sitzerbusse. Im besonderen werden der VW Bus Typ 4 als etablierter Platzhirsch gegen den erfolgreichen Newcomer Renault Trafic / Opel Vivaro verglichen. |