Lastenheft für geplanten Neuwagenkauf

Abwegung von Platzbedarf gegen Verbrauch und Fahrleistung. Überlegungen ob der ideale Kompromiss in der Klasse der 9 sitzigen Busse und Campingfahrzeuge liegt.






  Viel Gepäck und 5 Schlafplätze


Der Transportbedarf der Familie ist hoch. Frau und 2 Töchter, 2 und 4 Jahre alt. Meist hat meine Frau im Sommer auch noch eine Verwandte oder Freundin aus Rumänien eingeladen. Auf Langstreckenfahrten muss unbedingt im Fahrzeug übernachtet werden können. Diese Parameter legen den Platzbedarf fest.

Auf der anderen Seite möchte man ja auch möglichst schnell und sparsam voran kommen. Also gilt es das kleinste Fahrzeug zu finden welches gerade noch genügend Platz bietet.

In einem riesigen Kastenwagen wie den Citroen Jumper mit langen Radstand und Hochdach ist der Platz in Hülle und Fülle vorhanden, dafür hat man auf der Autobahn das Gefühl mit ausgefahrenen Bremsfallschirm unterwegs zu sein und bei jeder Tiefgarage steht ein Schild, dass man für so große Autos einen anderen Parkplatz suchen muss. Deswegen die Überlegung ein bisschen weniger Platz und dafür ein bisschen flotter und tauglich für die meisten Tiefgaragen.

  9 Sitzer Klasse - die Campingbusse


Diese Kriterien des Lastenhefts führen in die Klasse der 9 Sitzerbusse. Im besonderen werden der VW Bus Typ 4 als etablierter Platzhirsch gegen den erfolgreichen Newcomer Renault Trafic / Opel Vivaro verglichen.



  2002 Umstieg auf 9 Sitzer Bus geplant


Meine Fahrten zu den Kunden werden immer weiter. Daher überlege ich auf ein kleineres Auto umzusteigen, welches auch noch in die meisten Tiefgaragen rein geht.

Renault Trafic Testfahrt Renault Trafic Testfahrt
Da kein Bus zur Verfügung stand, wurde die Probefahrt mit dem sonst baugleichen Kastenwagen unternommen. Sehr eindrucksvoll wie leise dieses Nutzfahrzeug im Innenraum ist.


Opel Vivaro Opel Vivaro
Nach der Probefahrt mit dem Renault Trafic werden die baugleichen Renault Trafic / Opel Vivaro zu den Top Favoriten für die Nachfolge bei meinem Citroen Jumper.


Opel Vivaro Verbrauch Opel Vivaro Verbrauch
Bei dem Sparsamkeitstest Salzburg Wien und zurück wurden auf 639.3 km 30.99 Liter verbraucht. Für die Wagengröße sensationelle 4.85 Liter auf 100 km.


VW Campingbus: Design statt Praxis VW Campingbus: Design statt Praxis
Recht nett sieht ja der von VW angebotene Campingbus im inneren aus. Bloß das Bett wird so niedrig aufgebaut, dass man darunter kaum mehr Platz für das Reisegepäck hat.





Renault Trafic Verbrauch
5.45 Liter für rund 600km Autobahn, dabei die Hälfte von Wien nach Salzburg mit heftigen Gegenwind und rund 100km Stadtverkehr in Wien. Alles als extremer Spartest.


Heckbett quer im Renault Trafic Heckbett quer im Renault Trafic
Viel Platz zwischen den senkrechten Seitenwänden bringen die Überlegung wie sinnvoll ein quer eingebautes Heckbett in der Höhe der hinteren Seitenfenster ist.


VW Bus Heckbett VW Bus Heckbett
Rund 20 cm sind es beim VW Bus Typ 4 weniger zwischen den hinteren Seitenfenstern. Also kann ein quer eingebautes Heckbett für Erwachsene gleich vergessen werden.


Der Meisterverkäufer oder die Kundenvertreibung
1988 kaufte ich für 22.350,-EUR dort einen Espace, mein bisher bestes Auto. Doch nun war es beim selben Autohändler auf einmal nur noch ein lebensgefährlicher Fetzenflieger.




Kontext Beschreibung:  Auto Autokauf Neuwagen Neuwagenkauf Lastenheft Autolastenheft Autokauflastenheft Neuwagenlastenheft Neuwagenkauflastenheft Lastenhefte Autolastenhefte Autokauflastenhefte Neuwagenlastenhefte Neuwagenkauflastenhefte überlegung Autoüberlegung Autokaufüberlegung Neuwagenüberlegung Neuwagenkaufüberlegung überlegungen Autoüberlegungen Autokaufüberlegungen Neuwagenüberlegungen Neuwagenkaufüberlegungen Planung Autoplanung Autokaufplanung Neuwagenplanung Neuwagenkaufplanung Planungen Autoplanungen Autokaufplanungen Neuwagenplanungen Neuwagenkaufplanungen
Datum Zeit