Raser sind langsam

Verbrauch, Verschleiß, Strafen, Reparaturen, Totalschäden und höhere Versicherungskosten machen den Raser nach Zeitaufwand gerechnet zum lahmsten Fahrer.



Sofern ein Raser nicht hauptberuflich Sohn und Erbe reicher Eltern ist, muss er für das Autofahren selbst Geld verdienen.

  Das wahre Tempo eines Autofahrers


gefahrene km
( Fahrzeit + Arbeitszeit + Krankenhaus )

Das Hinzurechnen der für die Kosten des Autofahrens erforderlichen Arbeitszeit in die Durchschnittsgeschwindigkeit macht aus jedem jugendlichen Raser eine lahme Ente der gegen eine gemütlich dahinrollende Oma nicht die geringste Chance hat.

Irgendwo 1 Minute mit einem wahnwitzigen Überholmanöver gewinnen wollen, steht da dem Risiko gegenüber, dass doch jemand entgegenkommt.

Glück im Unglück ist es, wenn dabei der Entgegenkommende soweit ausweicht, dass es nur 2 Totalschäden gibt. Sonst wären in die Unfallbilanz noch mehrere Monate Krankenhaus oder im schlimmsten Fall 18 Jahre Auszeit bis man im nächsten Leben alt genug für den Führerschein ist.

Ganze Autokolonne auf dem Gaisberg überholt
Diese ganze Autokolonne versuchte ein jugendlicher Raser bergab auf der Gaisberg Straße knapp vor einer unübersichtlichen Kurve zu überholen. Unfallgegner nach Frontalzusammenstoß
Durch mein Fluchtmanöver auf den steilen Hang hinauf, gab es beim Frontalen weniger als 10% Überdeckung. Das Auto drehte sich etwa 120 Grad aus der Fahrtrichtung. Wirtschaftlicher Totalschaden
Nachdem ich aus der Kurve kommend den Unfallgegner auf mich zukommen sah, wich ich soweit wie es ohne Überschlagsgefahr möglich auf den Hang aus.


Verkehr - Straßenverkehr - öffentlicher Verkehr Verkehr - Straßenverkehr - öffentlicher Verkehr
Wo sind die Grenzen eines sinnvollen öffentlichen Verkehrs? Wie verschieben sich diese durch neue Technik? Vorstellung neuer Lösungsansätze und Beiträge zur Verkehrssicherheit.


Verkehrssicherheit
Viele Rätseln wie Sie Ihre wilden Jugendjahre heil überstanden haben. Beiträge zur Verkehrssicherheit und Bewusstseinsbildung, dass Raser in Wirklichkeit sehr langsam sind.




Kontext Beschreibung:  jugendlich jung Auto Raser Autoraser Schnell Fahrer Schnellfahrer langsam lahm Verkehr Erziehung Verkehrserziehung Rowdie Verkehrsrowdie Rowdies Verkehrsrowdies Venunft Argument Venunftargument Argumente Venunftargumente Unfallverhütung Unfall Vermeidung Unfallvermeidung
Datum Zeit 20 Jahrhundert