Nacht Langstrecke mit mehreren Fahrern

Lieber nicht angeschnallt im Bett liegend mit einem ausgeschlafenen Fahrer als angeschnallt mit einem übermüdeten Fahrer einen Einschlafunfall riskieren.

  Nacht Langstrecke mit mehreren Fahrern
Lieber nicht angeschnallt im Bett liegend mit einem ausgeschlafenen Fahrer als angeschnallt mit einem übermüdeten Fahrer einen Einschlafunfall riskieren.









  Verkehrssicherheit zählt


Bei vielen gibt dies einen Aufschrei des Entsetzens. 4 Schläfer hinten nicht angeschnallt! Was für ein bodenloser Leichtsinn! Aber betrachten wir mal die Situation nach Statistiken und Unfallbilanzen.

Strategie A: Fahrerwechsel alle 2 Stunden, 4 Schläfer hinten. Mit dem Tempo der großen Reisebusse gleichmäßig Fahren. Praktisch keine Gefahr an Einschlafunfällen.

Strategie B: Nächtliche Hetzjagd mit Höchstgeschwindigkeit. Das Ziel muss vor dem unausweichlichen Einschlafen erreicht werden. Was kommt früher? Calais oder der Schlaf des Fahrers. Fahrerwechsel sinnlos, weil bei hoher Geschwindigkeit und der sitzenden Zwangshaltung ein erholsamer Schlaf unmöglich ist.

Ich bin überzeugt, dass Variante A das deutlich geringere Risiko für alle Beteiligten darstellt. Der einzige wirkliche Gefahrenpunkt ist, dass einem urplötzlich ein Fahrzeug mit einem eingeschlafenen Fahrer entgegenkommt, nachdem es dieses über die Mittelleitplanken gewuzelt hat.

Reiseplanung mit dem Auto
Optimierte Reiseplanung sowohl für private Autoreisen als auch Geschäftsreisen. Weniger Stress, Unfallgefahr und Risiko durch intelligente Planung der Fahrten.


Treibstoff Sparen - sparsam fahren Treibstoff Sparen - sparsam fahren
Autokosten reduzieren durch einen intelligenten Fahrstil. Wenn die Arbeitszeit für den Autoerhalt zu der Fahrzeit addiert werden, dann kommen sparsame Fahrer am schnellsten voran.




  1991 Vermeiden von Einschlafunfällen


Viele nächtliche Langstreckenfahrten mit dem Renault Espace TXE. Die längste davon war nach London im September. Fahrerwechsel alle 2 Stunden gegen einen Schläfer.

England Fahrt im Nachtexpress mit Schlafwagen
Abends in München losgefahren. Am nächsten Morgen schon gut ausgeschlafen beim Fährhafen in Calais. Unterhalb der Minivan Klasse wäre die Fahrt eine Tortur gewesen.




Kontext Beschreibung:  Unfall Bilanz Unfallbilanz Bilanzen Unfallbilanzen Statistik Unfallstatistik Statistiken Unfallstatistiken bodenlos angeschnallt unangeschnallt eingeschlafen Leicht Sinn Leichtsinn Sinnigkeit Leichtsinnigkeit Risiko Abschätzung Risikoabschätzung
Datum Zeit 20 Jahrhundert