EVER Monaco gegen Hannover Halle 13

2 Ausstellungen mit dem selben Thema, Mobilität in der Zukunft, doch trotz der thematischen Ähnlichkeit ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.



  EVER Monaco - die Zukunft beginnt jetzt


Die EVER Monaco 2006 war eine praxisnahe Verkaufsschau. Der Vectrix Maxi Scooter zog vor dem Grimaldi Zenturm ständig seine Runden. Journalisten und Motorradhändler den ganzen Tag auf Probefahrt. GoWatt zeigt sein Elektromoped zum Kampfpreis von 1249.-EUR.

Die Zukunft beginnt jetzt und es ist nur eine Frage der Infrastruktur mit genügend Steckdosen zum Auftanken das fossile 2 Takt Knatter Stink Moped vernichtend zu schlagen und vom Markt zu fegen. Raus mit der frohen Kunde an alle Konsumenten, 60 Cent auf 100km sind bei einem Moped genug für den Treibstoff gezahlt.

Die EVER Monaco 2006 vermittelt Optimismus für unsere zukünftige Mobilität.

  Hannover Halle 13 - Zukunft in vielen vielen Jahren


Hannover Halle 13 wird vom Wasserstoff dominiert. Überrall Brennstoffzellen, Elektrolysegeräte, Wasserstofftanks. Doch wenn man die Anbieter auf konkrete Produkte und deren Konkurrenzsituation ansprechen möchte, rennt man jedesmal ins Leere. "Das machen wir einfach so", "Das sind Betriebsgeheimnisse", "Ich muss dringend Weg zu meinen Flugzeug".

Man gewinnt in Hannover Halle 13 den Eindruck die Zukunft kommt viel zu spät. Was sagte Gorbachev nicht über Erich Honecker: "Wer zu spät kommt, den straft das Leben".

Wenn ich nicht seit 2005 die Möglichkeiten aufladbarer Hybridautos recherchieren würde, seit September 2005 einen großen Vergleichstest der Elektromopeds vorbereitet würde, die EVER Monaco besucht hätte, wenn ich also nicht genau über die Zukunft unserer Mobilität bescheid wüsste, Hannover Halle 13 hätte mich in Pessimismus und eine tiefe Depression gestürzt.

Den absoluten Kontrast zu den 60 Cent auf 100km bildete ein unfertiges Brennstoffzellenmoped mit Wasserstoffflaschen zum Austauschen für über 60.-EUR auf 100km.

Wasserstoff
Wo wird Wasserstoff als Speichermedium unsere Energiezukunft bestimmen und wo wird die Wasserstofftechnik an günstigeren Methoden scheitern?


Verkehr Energie und Umwelt
Steigende Ölpreise und die immer drastischeren Folgen der Klimaänderung werden eine neue umweltgerechte Mobilität mit erneuerbaren Energie erzwingen.



Kontext Beschreibung:  umweltfreundlich Fahrzeug Auto Moped Motorrad Roller Motorroller Messe Fahrzeugmesse Automesse Mopedmesse Motorradmesse Rollermesse Motorrollermesse Messen Fahrzeugmessen Automessen Mopedmessen Motorradmessen Rollermessen Motorrollermessen zukünftig Mobilität Zukunft
Datum Zeit 2006